MAS Health Care & Marketing
Descrizione
Marketing wandelt sich in rasantem Tempo ? ebenso unser Gesundheitswesen. Neue Technologien, aber auch veränderte Kundenwünsche und neue Berufsprofile bringen neue Herausforderungen, Aufgaben und Anforderungen mit sich. Die Bereitschaft in die Gesundheit zu investieren, ist so hoch wie noch nie und erfordert fundiertes Wissen in dem sich veränderten gesundheitsökomischen Markt. Lernen Sie die neuen Rollen des Marketings im Gesundheitswesen kennen, um den Leistungsmarkt weiterhin gezielt bedienen zu können
Obiettivo
Führungs- und Fachkräfte mit Kunden- und Marktgebietsverantwortung im Gesundheitswesen setzen auf fundierte Kompetenzen in Betriebs- und Gesundheitsökonomie. Sie verstehen das strukturelle und sozialpolitische Umfeld, die wichtigsten Marktakteure, deren Rollen und Interessen sowie die Eigenheiten des Gesundheitsmarkts. Als Absolvent:in dieses Studiengangs verbessern Sie Ihre Chancen in Kaderspositionen im erweiterten Gesundheitsmarkt.
Die Schwerpunkte des Studiums liegen in den Themenfeldern Product, Price, Place und Promotion. Vertiefte Kenntnisse in den Bereichen der Betriebs- und Gesundheitsökonomie sowie der Versorgungsforschung werden vermittelt. Im Bereich des Marketings gewinnt die Patientenzufriedenheit und -erfahrung an Bedeutung. Themenbereiche wie digitales Marketing, Kommunikation, Kundenverhalten, Innovationen im Gesundheitswesen sowie eine gute Preisgestaltung werden behandelt.
Contenuto
Marketing im komplexen und stark regulierten Gesundheitsmarkt erfordert spezifisches Wissen sowie Kenntnisse über die Akteure und Besonderheiten im gesundheitsökonomischen Markt. Berufsgruppen- und institutionenübergreifendes Denken und Handeln, um Kunden kompetentzu beraten, ein Kundenerlebnis zu schaffen und Mitarbeitenden neue Impulse zu geben, sind gefragt. Abhängig von Ihrem persönlichen Hintergrund bedarf es entweder mehr betriebswirtschaftliche Kenntnisse, ein besseres Verständnis für die Medizin und / oder ein vertieftes Verständnis für Patientenwirksamkeit sowie Qualität und Wirtschaftlichkeit, damit Sie in Ihrer Funktion innerhalb der 4 P?s (Product, Price, Place, Promotion) kompetent handeln können. Vertiefte Einblicke in Kundenverhalten, digitalem Marketing, Kommunikation und / oder neuen technologischen Ansätzen runden das Bild ab.
Der MAS Health Care & Marketing ist modular aufgebaut.
Je nach Erfahrungs- und Bildungshintergrund setzen Sie Studienschwerpunkte und wählen CAS und Integrationsmodule im Umfang von 48 ECTS.
Es sind je zwei CAS aus dem Fachbereich Healthcare und aus Marketing zu wählen.
Die Dauer des Studiums liegt abhängig von der individuellen Studienplanung zwischen 2 und 5 Jahren. Aus folgenden CAS und Modulen kann gewählt werden:
- CAS Einführung BWL & Finanzielle Führung im Gesundheitswesen
- CAS Gesundheitsökonomie
- CAS Evidenzbasierte Versorgung im Gesundheitswesen
- CAS Gesundheitsökonomische Evaluationen und HTA
- Integrationsmodul Medizin für Nichtmediziner
- Integrationsmodul BWL im Gesundheitswesen
Marketing Vertiefung
- CAS Health Care Marketing (Pflicht-CAS)
- CAS Pricing
- CAS Swiss Biodesgin for HealthTech Innventors
- CAS Behavioural Insights for Marketing
- CAS Marketing- & Corporate Communications
- CAS Advanced Digital Marketing
Studierende ohne Hochschulabschluss absolvieren den Weiterbildungskurs «Wissenschaftliches Arbeiten» (Konzeption + Anwendung) als Pflichtbesuch.
Condizioni
Abschluss Hochschulstudium oder höhere Fachschule / höhere Berufsprüfung mit Berufserfahrung
Für die Zulassung zum Masterstudium findet vor Start des ersten CAS ein persönliches Gespräch vor Ort in Winterthur/online statt. Über die definitive Zulassung entscheidet die Studienleitung des MAS Health Care & Marketing.
Pubblico target
Führungspersonen und Fachkräfte in anspruchsvollen Positionen im Gesundheitswesen oder im Marketing.