Verkaufsfachmann / Verkaufsfachfrau mit eidg. Fachausweis
Obiettivo
Die zunehmende Bedeutung des Marketing-Absatzbereichs fordert eine spezielle Ausbildung zu Verkaufsfachleuten. Verkaufsfachfrauen und Verkaufsfachmänner sind wertvolle Mitarbeitende, sowohl in Stabs- wie auch in Linienfunktionen. Sie koordinieren den Verkaufsinnen- und Aussendienst in Übereinstimmung mit den Marketingvorgaben. Insbesondere können Sie die Kontroll- und Koordinationsaufgaben für den/die Verkaufsleiter/in erledigen und sind in der Lage, Verkaufsplanungskonzepte aufgrund vorgegebener Ziele, selbstermittelter Informationen und Kontrolldaten zu erarbeiten.
Weiterführende Ausbildungen:
Aufbaukurs zum Bachelor of Arts in Business Administration (2 Semester)
Aufbaukurs zum Master of Science (MSc) in Business Management (4 Semester)
Eidg. Dipl. Marketingleiter/in
Eidg. Dipl. Verkaufsleiter/in
Contenuto
Marketing & Verkauf MFL 01 - Marktanalysen, -konzept, -leistung: Marketingkonzept, Marktanalyse, Umfeldanalyse, Unternehmensanalyse, Marketingmix, Preis-Mix, Produktmix, Qualitätsmanagement, Marktleistung, Sortiment, Budget-Kontrolle, Reklamationen, Ökologiemanagement
Distribution: Distributionskonzept, Distributionspolitik, Strategische Distribution, Physische Distribution, Detailhandel, Indirekter Vertrieb, Direkter Vertrieb, Distributionsstufen, Spezielle Vertriebsformen, Category Management, Warenrückruf, Warenverfolgung, GS1-System Schweiz
Kommunikation: Markenpflege, Markenwert, Customer Relationship Management, Kundenanalyse und Kundenselektion, Kundenakquisition, Kundenbindungsmassnahmen, Kundenarten, Corporate Identity und Corporate Image, Kommunikationsagenturen, Kommunikationsbriefing, Verkaufsförderung, Product-Placement, Kampagnen und Events, Messen und Ausstellungen, Kommunikationsrecht
Selbst- und Projektmanagement MFL 02 - Selbstmanagement: Information, Netzwerken, Kommunikationstechniken, Schriftliche Kommunikation, Mündliche Kommunikation, Interkulturelle Zusammenarbeit, Präsentation, Moderation, Gruppendynamik, Zeitplanung, Kompetenzentwicklung, Strukturierte Problemlösung, Problemnetzwerk erstellen
Projektmanagement: Projektauftrag, Vorgehensmethodik, Projektrisiken, Projektziele, Stakeholdermanagement, Information und Dokumentation, Projektorganisation, Projektstrukturplan, Ablauf- und Terminplanung, Ressourcenplanung, Kostenplanung, Projektabschluss, Projektcontrolling, Änderungsmanagement
Präsentationstechnik: Inhaltliche Vorbereitung, Visualisierung, organisatorische Vorbereitung, Proben und Hauptprobe, Durchführung der Präsentation, Nachbearbeitung der Präsentation
Analyse & Controlling MFL 03 - Rechnungswesen: Erfolgsrechnung und Bilanz, Buchführung, Rechnungslegung, Wertanpassungen, Abgrenzungen, Stille Reserven, Rechtsformen, Kostenrechnung (BAB), Vollkostenrechnung, Kalkulation, Direct Costing, Deckungsbeiträge (DB), Break-even-Analyse, Sensitivitätsanalysen, Bilanz- und Erfolgsanalyse, Budgetierung, Controlling und Finanzen
Statistik: Datenquellen, Darstellung , Verhältniszahlen, Arithmetisches Mittel, Geometrisches Mittel, Median und Modus, Standardabweichung, Vertrauensbereich, Regressionsanalyse, Korrelationsanalyse, Prognosen, Zeitreihenanalyse
Marktforschung: Marktkennzahlen, Marktforschungsbranche, Vollerhebung, Stichproben, Random und Quota, Primärmarktforschung, Sekundärmarktforschung, Befragung, Beobachtung, Experiment, Data Mining, Panels, Markttests, Mystery Research
Vertiefung Verkauf VFL 04 - Verkaufsaktivitäten, -prozesse, -interaktion: Verkaufsplanung, Verkaufsziele, Verkaufsstrategien, Verkaufsformen, Verkaufskontakte, Verkaufskostenplanung, Verkaufsorganisation, Kontrollplanung, Verkaufsgespräch, Verkaufstechnik, After-Sales-Service, Cross- und Up-Selling, Obligationen, Besondere Verträge
Condizioni
Das Ziel, auf die eidg. Prüfungen der Verkaufsfachleute vorzubereiten, steht im Vordergrund. Die Zulassung zu dieser Prüfung ist im Prüfungsreglement des Prüfungsträgers des Schweizerischen Trägervereins für Verkaufsfachleute geregelt und die Zulassung muss spätestens mit der Anmeldung zur eidg. Prüfung des Prüfungsjahres) erfüllt sein.
Zulassung zur eidg. Prüfung (Auszug aus dem Reglement)
Gemäss Art. 3.3 wird zu den eidg. Prüfungen zugelassen, wer
a) den Nachweis eines eidgenössischen Fähigkeitszeugnisses mit mindestens dreijähriger beruflicher Grundbildung erbringt
oder ein Diplom einer staatlich anerkannten Handelsmittelschule, ein Diplom einer staatlich anerkannten, mindestens dreijährigen Diplommittelschule oder Fachmittelschule oder ein Maturitätszeugnis (alle Profile) besitzt
und
b) über mindestens zwei Jahre einschlägige Berufspraxis verfügt.
Ebenfalls zugelassen wird, wer
a) den Nachweis eines eidgenössischen Berufsattest (EBA) eines Berufes mit mindestens zweijähriger beruflicher Grundbildung erbringt
und
c) über mindestens drei Jahre einschlägige Berufserfahrung verfügt.
d) Vorbehalten bleibt die fristgerechte Überweisung der Prüfungsgebühr nach Ziff. 3.4.1.
Pubblico target
Der Kurs richtet sich an Berufsleute, die ihre Zukunft in der anspruchsvollen Tätigkeit im Verkauf und Marketing sehen.
Tipo di corso
Studienart
Nota
50 % Bundesbeiträge auf alle eidgenössischen Abschlüsse.