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WBK E-Commerce Management

Data 23.08.24
Località del corso ZHAW
St.-Georgen-Platz 2
8401 Winterthur
+41 58 934 79 79
Prezzo CHF 4100.-
Buoni formazione continua accettati No

Descrizione

Der Onlinehandel boomt und ein Ende des Wachstums ist nicht abzusehen. Der WBK E-Commerce Management vermittelt Ihnen eine praxisnahe und wissenschaftlich fundierte Fachausbildung für den digitalen Verkauf und Sie werden befähigt, einen Onlineshop zu konzeptionieren, analysieren und weiterzuentwickeln.

Obiettivo

Einführung und Vertiefung im E-Commerce Management von kleineren und mittleren Schweizer Unternehmen.

Contenuto

Lerninhalte des WBK:

Einführung in E-Commerce

  • Entwicklung des Onlinehandels und der nationalen und internationalen Märkte
  • Marktanalyse und Wettbewerbslandschaft im E-Commerce

Technologische Entwicklungen im E-Commerce

  • Technologische Entwicklungen, Trends und Anwendungen im E-Commerce
  • Architekturen und Systeme im E-Commerce
  • Innovative E-Commerce Ansätze: Social Commerce, Voice Commerce & IoT

Geschäftsmodelle und Strategien im E-Commerce

  • Strategieentwicklung und Geschäftsmodelle im Digital Business
  • Strategien und Konzepte des Digital Commerce

Omnichannel-Management

  • Übersicht zu umsatzrelevanten Vertriebskanälen
  • Omnichannel-Strategien und nahtlose Kundenerfahrung
  • Click-and-Collect-Services und nahtlose In-Store-Erfahrungen

Shop-Optimierung und User Experience

  • Erstellung & Präsentation von Produktinformationen & -Seiten
  • Usability-Analysen & -Optimierung des Warenkorb- & Bestellprozesses
  • A/B-Tests: Experimente und Optimierung von Website-Elementen

Zahlungsabwicklung und Sicherheit im E-Commerce

  • ePayment: Elektronische & mobile Bezahllösungen in Onlineshops
  • Zahlungsabwicklungssysteme und Sicherheitsstandards im E-Commerce

Logistik & Retourenmanagement im E-Commerce

  • Nationales & Cross-Border-Management: Internationale Expansion & Herausforderungen
  • Distribution: Lagerung, Fulfillment, Logistik und Lieferkette im E-Commerce (inkl. Besuch bei BRACK.CH in Willisau)
  • Digitale Services: Kundensupport, Chatbots und personalisierte Dienstleistungen
  • Retouren-Management: Strategien für effizientes Retourenmanagement im E-Commerce

Erfolgsmessung und Analyse im E-Commerce

  • Digital Analytics: Datenerfassung und -analyse für E-Commerce-Unternehmen
  • Erfolgsmessung und KPIs im Onlinehandel: Umsatz, Conversion-Rate, Kundenbindung etc.

Feinziele des WBK (kompetenzorientierte Lernziele):

Wissen und Verstehen

  • Die Teilnehmenden verstehen allgemeine wirtschaftliche und technologische Entwicklungen im nationalen und internationalen E-Commerce.
  • Die Teilnehmenden kennen Strategien und Konzepte des E-Commerce.
  • Die Teilnehmenden verstehen die Prozesse, Organisation, Infrastruktur und Systeme ihres Onlineshops und können diese weiterentwickeln.
  • Die Teilnehmenden verstehen, wie Produkte im Onlineshop dargestellt werden.
  • Die Teilnehmenden verstehen, welche Systeme im Onlineshop zusammenspielen (Shopsystem, CMS, PIM, Payment, CRM, Online Marketing & weitere Software).

Anwenden von Wissen und Verstehen

  • Die Teilnehmenden kennen die verschiedenen digitalen Vertriebskanäle und können diese im Omnichannel-Management analysieren, steuern und abstimmen.
  • Die Teilnehmenden können einen Onlineshop konzeptionieren und weiterentwickeln.
  • Die Teilnehmenden können das Content Marketing (Produktinformationen, -Bilder, -Videos) und Bewertungs-/Kommentar-Funktionen im Onlineshop managen.
  • Die Teilnehmenden wissen, wie sie Warenkorb- und Bestellprozesse benutzerfreundlich und optimal gestalten.
  • Die Teilnehmenden wissen, welche Zahlungsmethoden des electronic/mobile Payment angeboten und wie sie angebunden werden können.
  • Die Teilnehmenden gestalten ihre Lager-, Logistik- und Retourenprozesse.

Urteilen

  • Die Teilnehmenden können Shop-, Markt- und Konkurrenzanalysen durchführen, erkennen Chancen bzw. Gefahren und entwickeln Lösungsansätze.
  • Die Teilnehmenden können Web- und Shopanalysen durchführen und nutzerfreundliche Prozesse gestalten.
  • Die Teilnehmenden erhöhen durch Shop & Conversion Rate Optimization den Abverkauf im Onlineshop.

Kommunikative Fertigkeiten

  • Die Teilnehmenden können E-Commerce-Strategien und Konzepte präsentieren und diskutieren sowie Handlungsmassnahmen ableiten und umsetzen.
  • Die Teilnehmenden können Lösungsansätze im Onlineshop- und Website-Management herleiten und diskutieren.

Selbstlernfähigkeit

  • Die Teilnehmenden lernen, neue Technologien, Systeme, Lösungen, Anwendungen und Konzepte des E-Commerce zu verstehen und zu nutzen.
  • Die Teilnehmenden lernen mit der hohen Dynamik und Komplexität des E-Commerce umzugehen.
  • Die Teilnehmenden lernen mit operativen Problemen und Herausforderungen im E-Commerce umzugehen.
  • Die Teilnehmenden lernen mit der hohen technischen und fachlichen Komplexität bei Onlineshops umzugehen.

Möchten Sie mehr über das Konzept, den Aufbau und die Dozierenden des WBK erfahren? Oder sich individuell beraten lassen? Wir sind gerne für Sie da.

Condizioni

Zulassungsbedingungen für Personen mit Hochschulabschluss

Die Zulassung zum Zertifikatslehrgang setzt voraus:

  • Abschluss (Diplom, Lizentiat, Bachelor- oder Masterabschluss) einer staatlich anerkannten Hochschule beziehungsweise einer der Vorgängerschulen.
  • Zum Zeitpunkt der Anmeldung mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in Marketing oder angrenzenden Fachgebieten.

Die Studienleitung behält sich vor, die interessierten Personen zu einem Gespräch einzuladen sowie Referenzen einzuholen.

Zulassungsbedingungen für Personen ohne Hochschulabschluss

Die Zulassung zum Zertifikatslehrgang setzt voraus:

  • Nachweis eines Tertiär B-Abschluss (Höhere Berufsbildung): Berufsprüfung BP (eidgenössischer Fachausweis) oder Höhere Fachprüfung HFP (eidgenössisches Diplom) oder Höhere Fachschule HF. In Ausnahmefällen können weitere Personen zugelassen werden, wenn sich deren Befähigung zur Teilnahme aus einem anderen Nachweis ergibt.
  • Zum Zeitpunkt der Anmeldung und nach Abschluss einer ersten beruflichen Grundbildung mindestens 6 Jahre Berufserfahrung in Marketing oder angrenzenden Fachgebieten.
  • Bestehen eines Zulassungsgesprächs.

Zulassungsgespräch

Interessierte Personen ohne Hochschulabschluss müssen ein Zulassungsgespräch erfolgreich ab-solvieren. Dabei werden folgende Kriterien überprüft:

  • Erhebung der notwendigen fachlichen und methodischen Kompetenzen.
  • Diskussion der Motivation für den Lehrgang mit Blick auf den bisherigen und angestrebten Lebenslauf.

Die Beurteilung dieser Kriterien erfolgt durch die Studienleitung. Eine Dispensation vom Zulassungsgespräch kann erfolgen, wenn die interessierten Personen die vorstehenden Kriterien in einem vergleichbaren Zulassungsgespräch an der ZHAW bereits bestanden haben. Die Studienleitung behält sich zudem vor, Referenzen einzuholen.

Entscheid über die Zulassung

Die Studienleitung entscheidet über Aufnahme oder Ablehnung.

Pubblico target

Der CAS richtet sich vor allem an Personen aus folgenden Bereichen:

  • E-Commerce
  • Onlineshops
  • Mobile Shops
  • Digitale Marktplätze
  • Digitale Plattformen
  • Digital Marketing

Nota

Im Kurspreis sind die Unterrichtsunterlagen, die vorgeschriebene Literatur und die Prüfungsgebühr inbegriffen.
Die gesamten Kursgebühren werden ca. 30 Tage vor Beginn des Lehrgangs in Rechnung gestellt.

Ulteriori informazioni

Data 23.08.24
Località del corso ZHAW
St.-Georgen-Platz 2
8401 Winterthur
+41 58 934 79 79
Prezzo CHF 4100.-
Buoni formazione continua accettati No
 
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