formazionecontinua.swiss - Navigazione

La piattaforma svizzera di corsi powered by:
Logo, SVEB - Schweizerischer Verband für Weiterbildung
de fr

Dipl. Fitness-Berater/in / Dipl. Fitness-Trainer/in Benedict

Data 06.05.24 - 13.10.25
Ora 08:20 - 16:40
Località del corso Benedict-Schule Zürich
Vulkanstrasse 106
8048 Zürich
+41 44 242 12 60
Lezioni 305
Ente di formazione Benedict-Schule Zürich
Prezzo CHF 8170.-
Buoni formazione continua accettati No
eduQua

Descrizione

Die Ausbildung zum/zur Dipl. Fitness-Berater/in & Fitness-Trainer/in ist eine Zweitausbildung für Interessenten/-innen, die entweder bereits einen Beruf im Gesundheits- oder Wellnesswesen erlernt haben oder in einem solchen Beruf tätig sind oder einfach Interesse für sich und andere mitbringen und sich als Dienstleister/in verstehen. Der Umgang mit Menschen bereitet Ihnen keine Mühe, im Gegenteil, der Mensch und seine Gesundheit steht bei Ihnen im Mittelpunkt! Daher steht Fitness - also Bewegung - im Zentrum der von Ihnen gewählten Weiterbildung. Immer mehr Menschen schätzen effizientes und betreutes Training. Sicheres und kundenorientiertes Auftreten gehören nicht nur in den witterungsunabhängigen Fitnesscentern zum Alltag - auch in Kur- und Wellnesshotels, Ferienanlagen und bei Sportaktivitäten in der Freizeit sind Mitarbeiter/innen gefragt, die ihr Know-how weitergeben.

Obiettivo

Mit diesem Lehrgang eröffnen Sie sich weite Tätigkeitsgebiete, z. B. in Sport- und Fitnesszentren, Kur- und Wellnesshotels im In- und Ausland oder aber in selbständiger Erwerbstätigkeit. Sie eignen sich die Kompetenz zur Bewegungs- oder Kraftraumberatung, z. B. für Freizeitsportler an, verfügen über die wichtigsten Coaching-Kompetenzen im Bereich Fitness-Gymnastik, Aquafitness, Rücken-, Osteoporose- und Beckenbodengymnastik, Walking, Jogging und Herz-Kreislauf-Training. Natürlich zählen zu Ihren Beratungs- und Unterrichtskompetenzen auch die Entspannungsmethoden, wie z. B. Stretching, Mentaltraining oder Muskelrelaxation.
Um diese Aufgabe in einem Team oder als Teamleiter/in ausführen zu können, werden in diesem Lehrgang nicht nur die fachtechnischen Grundlagen in Anatomie, Physiologie, Trainingslehre oder die Grundlagen der gesunden Ernährung vermittelt, sondern auch die für die Umsetzung notwendige Methodik und Fachdidaktik (Kursplanung, Präsentationstechnik, Beratungsgespräch).

Die vier wichtigsten Komponenten im richtigen Verhältnis eingesetzt bzw. trainiert, ergibt die optimale Körperkomposition

  • Ausdauer-, Herz- u. Kreislauftraining
  • Kraft
  • Beweglichkeit
  • Koordination

Nach diesem Lehrgang, der 2 Semester dauert, sind sie befähigt, standardisierte Trainingsprogramme für gesunde Personen zu erstellen, können zielgruppengerecht beraten, instruieren, betreuen und komplexe Trainingsprogramme zusammenstellen. Im Anschluss findet das Prüfungsvorbereitungsmodul statt, das rund 3 Monate dauert und der Repetition und intensiven Vorbereitung auf die eidg. Berufsprüfung (Fachausweis) dient.

Stufe 1, gem. ASCA:
Schulmedizinische Grundlagen

Das Ausbildungskonzept ist ärztlich geprüft und richtet sich zudem nach den Bestimmungen überregionaler Zertifizierungsstellen. Nach erfolgreichem Abschluss und unter Einhaltung der Mindestanforderungen dieser Ausbildungsstufe wird die praktische Methode (Stufe 2, nach ASCA) in Angriff genommen.

Abschluss nach 2 Semestern:
Diplom Fitness-Berater/in & -trainer/in Bénédict
inkl. schulmed. Teil, Stufe 1, gemäss den Richtlinien ASCA

Nach diesem Lehrgang, der 2 Semester dauert, sind sie befähigt, standardisierte Trainingsprogramme für gesunde Personen zu erstellen, können zielgruppengerecht beraten, instruieren, betreuen und komplexe Trainingsprogramme zusammenstellen.

Im Anschluss findet das Prüfungsvorbereitungsmodul statt, das rund 3 bis 4 Monate dauert und der Repetition und intensiven Vorbereitung auf die eidg. Berufsprüfung (Fachausweis) dient.

Contenuto

Anatomie / Physiologie ASCA 11
Zell-, Gewebe-, Organlehre - Sie lernen die räumlichen Strukturen und Funktionseinheiten des menschlichen Körpers kennen: Zellen, Gewebe, Organe und Organsysteme, räumliche Grundstrukturen. Wesentliches zu Bau und Funktion von Lymph- und Verdauungssystem, Harnsystem, Hormonsystem, Geschlechtsorganen und Sinnesorganen, besonders der Haut.

Herz / Atmung / Nerven / Reflexe - Sie erwerben Wissen zu Aufbau und Funktion des Blutes, des Herzens, der Atmungsorgane; zu Aufbau und Funktion des Nervensystems und den Merkmalen von zentralem, peripherem und vegetativem Nervensystem.

Bewegungsapparat - Sie erwerben Grundwissen über die Funktionsweise des Bewegungssystems. Es umfasst Knochen-, Muskellehre sowie den Halteapparat.

Allgemeiner Kenntnisstand Anatomie - Bei den Bauabschnitten des Körpers, den wichtigsten Organen und Blutgefässen sind Ihnen die deutschen und lateinischen Bezeichnungen geläufig. Auch Richtungen innerhalb des Körpers und anatomische Schnittebenen können Sie benennen.

Pathologie ASCA 12
Allgemeine Krankheitslehre, ausgewählte, häufig vorkommende Krankheitsbilder: Zivilisationskrankheiten, Infektionskrankheiten, erbliche und chronischen Krankheiten. Sie kennen Unterschiede in der Erkennbarkeit, persönlichen Disposition und Übertragbarkeit verschiedener Erkrankungen. Bei ausgewählten Erkrankungen können Sie das Krankheitsbild beschreiben, häufige Symptome nennen, häufige Ursachen und Folgeerkrankungen benennen.

Hygiene-/Notfallmassnahmen   ASCA 13/14
Sie kennen Massnahmen und Mittel zur Vermeidung jeglicher Infektionen beim Kunden und beim Therapeuten; Grundlagen der Nothilfe.

Psychologie / Psychosomatik ASCA 15
Sie können an Beispielen mögliche Zusammenhänge zwischen körperlichen Symptomen und psychischen Einflussfaktoren beschreiben. Sie können Quellen für eine fachliche Unterstützung nennen. Grundwissen zu ausgewählten Krankheiten (z. B. Burnout) und Symptomen (Schmerz), Tabus bei medizinischen Themen.

Anamnese / Diagnostik ASCA 16
Kundengespräch, Erfassung und Dokumentation des subjektiv empfundenen und objektiv messbaren Gesundheitszustandes, Erkennung und Erfassung von Veränderungen während der Behandlungszeit, Verständnis ärztlicher Befunde

Trainingslehre / Trainingspraxis FBT 05
Allgemeine Trainingslehre, sportliches Training, sportmotorischen Fähigkeiten, Arbeitsweisen und Spannungsformen der Skelettmuskulatur, Kraft und Erscheinungsformen, Begriffe im Zusammenhang mit Maximalkraft, Kraftausdauer, Schnellkraft, motorische Fähigkeit „Koordination“, Trainingsprinzipien als Grundlage der Trainingsgestaltung, das Modell der Superkompensation, Muskelfasertypen, Energiebereitstellungssysteme im Fitnesssport, Grundlagen der Trainingssteuerung und Trainingsplanung, Anweisung von Fitnessgeräten und Fitnessübungen, Periodisierung der Trainingsplanung, Aufwärmen, Krafttraining im fitness- und gesundheitsorientierten Sport, die gängigsten Krafttrainingsmethoden, Organisationsformen und Ausbelastungsstrategien des Krafttrainings, Methoden im Ausdauertraining, motorische Fähigkeit „Ausdauer“, Herzfrequenz als Steuergrösse, Leistungsdiagnostik, Beweglichkeitstraining.

Spez. Gesundheitstraining  FBT 06
Risikofaktoren, Metabolisches Syndrom, Definition Gesundheitssport, Präventivsport, muskuläre Dysbalancen und Rückenbeschwerden, Folgeerkrankungen der erwähnten Risikofaktoren, Osteoporose, Arthrose, Hypertonie, Gicht, Adipositas, Diabetes Mellitus I & II, Erkrankungen der Atemwege (Asthma), Medikamente und Sport.

Beratung / Betreuung / Verkauf  FBT 07
Auftreten, Verhalten, Einführung von Neukunden und bestehenden Kunden, Organisation, Verkauf und Beratung, Beratungsgespräch (menschliche Denk- und Motivationsstrukturen), Beratung als Beruf, die Person des Beraters und Therapeuten, Aufgaben und Verantwortung des Beraters, Aufgabenbereiche, Informationsbeschaffung, Umgang mit Kundinnen und Kunden und Kunden.

Condizioni

  • Mindestalter: 18 Jahre
  • Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Berufsabschluss oder gleichwertige Ausbildung

           oder entsprechende Berufspraxis

Von Vorteil, aber nicht Bedingung:

  • medizinische Berufsausbildung oder
  • paramedizinische Ausbildung bzw.
  • med. Kenntnisse


           oder

  • Fitness- oder Trainingserfahrung oder
  • Vorbildung als Turn- und Sportlehrer/in oder
  • Gymnastiklehrer/in oder
  • Jugend + Sport-Leiter/in

Ausbildungsziel
Stufe 1, gem. ASCA:
Schulmedizinische Grundlagen
Das Ausbildungskonzept ist ärztlich geprüft und richtet sich zudem nach den Bestimmungen überregionaler Zertifizierungsstellen. Nach erfolgreichem Abschluss und unter Einhaltung der Mindestanforderungen dieser Ausbildungsstufe wird die praktische Methode (Stufe 2, nach ASCA) in Angriff genommen.

Pubblico target

Siehe Zugangsvoraussetzungen

Tipo di corso

Studiengang

Data 06.05.24 - 13.10.25
Ora 08:20 - 16:40
Località del corso Benedict-Schule Zürich
Vulkanstrasse 106
8048 Zürich
+41 44 242 12 60
Lezioni 305
Ente di formazione Benedict-Schule Zürich
Prezzo CHF 8170.-
Buoni formazione continua accettati No
eduQua
 
Proseguendo la navigazione nel sito acconsenti all'uso dei cookie e ai condizioni di utilizzo. OK