Produktportfoliomanagement
Descrizione
Wie können Unternehmen ihr Produktportfolio optimal managen? Welche Strategien spielen in diesem Zusammenhang eine Rolle und wie sollte das Produktportfoliomanagement organisatorisch im Unternehmen verankert sein? Mit welchen Methodiken lassen sich die Integration von neuen Produkten und Services, Massnahmen zur Produktpflege und Weiterentwicklung sowie die Eliminierung von Produkten aus dem Produktportfolio durchführen?
Antworten auf diese und weitere Fragen im Themenbereich Produktportfoliomanagement stehen im Fokus dieses Seminars, da in der gezielten und systematischen Gestaltung und Bewirtschaftung des Produktportfolios ein wesentlicher Schlüssel zum Unternehmenserfolg liegt.
Obiettivo
Sie durchlaufen praxisnah und handlungsorientiert die relevanten Aufgabenbereiche des Produktportfoliomanagements. Sie identifizieren und beurteilen strategische Erfolgspositionen und -potenziale und leiten Konsequenzen für Ihre eigene Produktpalette ab. Sie analysieren ein Produkt und Serviceportfolio und leiten strategische und operative Handlungsoptionen beispielsweise in Form von Product Roadmaps ab. Sie erarbeiten sich einen Überblick über die Methoden des Portfoliomanagements und können diese Werkzeuge gezielt in Ihrer Praxis einsetzen.
Contenuto
- Aufgaben und Anforderungen an das Produktportfoliomanagement
- Spannungsfeld Unternehmung - Strategie - Produkte
- Schritte der Strategieentwicklung
- Vom Produkt zum Portfolio
- Product Lifecycle Management (PLM)
- Analysieren von Produktportfolios
- Gestaltung und Bearbeitung des Produktportfolios
Condizioni
Es gibt keine formalen Zulassungsbedingungen. Erste Praxiserfahrung im Bereich Produktmanagmenet sind von Vorteil.
Pubblico target
Sind Sie . . .
- bereits als Produktmanager tätig
- verantwortlich für ein Produktportfolio
- an der Entscheidung über Produktentwicklungen massgeblich beteiligt
- im Bereich Category Management tätig
- Manager im Bereich Marketing, Verkauf, Supply Chain
- Brand Manager oder Product Line Manager
- Unternehmer:in oder Firmengründer:in
- angehende Produktmanager
und wollen Sie gezielt und praxisorientiert Kenntnisse im Produktmanagement aneignen und vertiefen? Dann ist diese Weiterbildung genau das Richtige für Sie.
Tipo di corso
2-Tagesseminar
Nota
Weiterführende Optionen:
Dieses Modul kann als einzelnes Seminar oder als 5. Modul des CAS Produktmanagement besucht werden.