Schwierige Gesprächssituationen: Wie Kommunikation gelingt
Descrizione
Die Weiterbildung ist bedürfnisorientiert und praxisnah gestaltet. Mit einem Mix aus kurzen Theorieinputs, praktischen Beispielen und kleinen Übungen erweitern Sie Ihr Wissen und Können für anspruchsvolle Gesprächssituationen. Sie erhalten Antworten auf Fragen wie z.B.: Wie gehe ich konstruktiv mit Ärger oder Druck von aussen um? Wie spreche ich heikle Themen an? Worauf kommt es bei verzweifelten Gesprächspartnerinnen und - Partnern an? Was hilft, ein Gespräch freundlich, aber bestimmt zu beenden? Wie sorge ich nach einer herausfordernden Gesprächssituation gut für mich?
Obiettivo
Die Teilnehmenden…
• erhalten praktisches Grundwissen zur Kommunikation.
• vertiefen ihre Fähigkeit im aktiven Zuhören.
• werden sicherer im Umgang mit unterschiedlichen Konfliktsituationen.
• können den Gesprächsverlauf aktiv gestalten.
• erhalten Tipps für die Kommunikation am Telefon.
Pubblico target
In der Altersarbeit tätige Mitarbeitende, aktive Freiwillige sowie externe Fachpersonen aus dem administrativen Bereich (Empfang, Triage), deren Arbeitsalltag von telefonischen und persönlichen Kontakten zu Klientinnen und Klienten geprägt ist.
Nota
Der Kurs findet and zwei Separaten Kursttagen statt, mit jeweils 6 Lektionen am 29. Oktober, sowie am 12. November.