Schreiben für Online-Medien
Descrizione
Online-Texte sind einfach und prägnant formuliert, logisch strukturiert und stimulieren Web- Nutzende zum Scrollen und Klicken. Zudem werden sie von Suchmaschinen gefunden. Ein Intensivkurs mit individueller Schreibberatung, der Ihre Schreibkompetenz erhöht.
Obiettivo
- Sie können Printtexte in Online-Texte umwandeln (Hypertext)
- Sie kennen das Text-Verständlichkeitsmodell für online publizierte Texte
- Sie erstellen zielgruppen- und mediengerechte Online-Texte
- Sie optimieren Onlinetexte für Suchmaschinen (SEO)
- Sie kennen alle relevanten Bewertungsfaktoren bei Online-Texten
- Sie analysieren und bewerten bestehende und neue Textbausteine
Contenuto
- Schreibkontext (Ausgangslage beim Online-Texten, neuste Forschungserkenntnisse zur Rezeption von Online-Texten)
- Ganzheitliches Textmodell für Online-Medien (Definition von Kommunikationsziel, Ziellesenden und Textinhalt; Textplanung; Texterstellung; Textcontrolling; Textwirkung)
- Texttransformation (vom Print-Text zum modularen Hypertext)
- Äussere und innere Textstruktur
- Kürze/Prägnanz
- Einfachheit
- Stimulanz
- Funktionsweise von Suchmaschinen (SEO)
- Onpage-Ranking-Faktoren (Technik, Keywords, Verlinkung)
- Offpage-Ranking-Faktoren (Backlinks, Social Signals)
- Zusätzliche Ranking-Faktoren (Autorität, Benutzerverhalten)
Pubblico target
Für Personen, die in Unternehmen, Nonprofit-Organisationen, der Verwaltung oder in Vereinen für den Inhalt auf Webseiten, Intranets, auf sozialen Medienplattformen und in Business-Netzwerken zuständig sind. Für Content-Verantwortliche, welche die Qualität von Online-Texten besser beurteilen und ihre eigene Textkompetenz markant verbessern wollen.