CAS Arbeit mit psychisch auffälligen Kindern und Jugendlichen
Descrizione
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Sozial- und Gesundheitswesen haben es zunehmend mit Kindern und Jugendlichen zu tun, die teilweise komplexe psychische Störungen und Verhaltensauffälligkeiten zeigen. In Schul- und Wohnheimen, Übergangsinstitutionen, Massnahmeneinrichtungen, Vormundschafts- und Jugendämtern, Kinder- und Jugendpsychiatrien, Erziehungsberatungsstellen und anderen Institutionen arbeiten Fachpersonen Sozialer Arbeit mit psychisch auffälligen Kindern und Jugendlichen. Dabei sind sie mit teilweise stark herausfordernden Situationen und Problemstellungen konfrontiert, deren adäquate Bewältigung störungsspezifisches Wissen und Können erfordert.
Unter welchen Voraussetzungen können Kinder und Jugendliche mit psychischen Auffälligkeiten in sozial-professionellen Kontexten angemessen begleitet werden? Das vorliegende CAS-Programm schliesst hier eine Lücke und vermittelt Grundlagenwissen und Kompetenzen zur Bewältigung der anspruchsvollen Aufgaben, die sich in der alltäglichen Arbeit mit psychisch auffälligen Kindern und Jugendlichen stellen. Vermittelt wird Wissen zu den wichtigsten und häufigsten kinder- und jugendpsychiatrischen Störungen. Geeignete Handlungsansätze und -settings psychosozialer Arbeit werden vorgestellt und angeeignet. Es wird Wert auf die Übertragung der gewonnenen Erkenntnisse in die jeweiligen Tätigkeitsfelder gelegt. Auch die Kommunikation und Kooperation in interprofessionellen Arbeitskontexten bildet einen Schwerpunkt.
Contenuto
Die Teilnehmenden erwerben
- Wissen über relevante Störungsbilder und Therapiestrategien der Kinder- und Jugendpsychiatrie.
- Fähigkeit, Behandlung und Betreuung von psychisch auffälligen Kindern und Jugendlichen in interdisziplinärer Zusammenarbeit zu entwickeln und zu planen.
- Argumentations- und Diskussionsfähigkeit in der Entwicklung von Positionen und Meinungen in einem multidisziplinären Team.
- die Fähigkeit, komplexe Situationen mit schwierigen Kindern und Jugendlichen zu analysieren, Interventionen zu planen und umzusetzen, sowie die in Gang gekommenen Prozesse laufend zu reflektieren.
- Kenntnis über Grundlagentheorien, Denk- und Handlungsmodelle sowie Handlungsfelder des milieutherapeutischen Arbeitens in Institutionen mit psychisch auffälligen Kindern- und Jugendlichen.
Pubblico target
Fachpersonen der Sozialen Arbeit, Sozialpädagogik, Heilpädagogik, Arbeitsagogik und Betreuung, Pflegefachpersonen
Tipo di corso
CAS
Nota
Leitung
Simon Süsstrunk
T +41 62 957 21 43
simon.suesstrunk@fhnw.ch
Administration
Jasmina Lapcic
T +41 62 957 28 63
jasmina.lapcic@fhnw.ch