Sachbearbeiter/in Treuhand BVS
Descrizione
Kursbeschrieb
Als Sachbearbeiter/-in Treuhand verfügen Sie über fundierte Kenntnisse im Treuhandwesen einer Unternehmung und führen operative Arbeiten in der Finanz- und Betriebsbuchhaltung selbstständig aus. Sie setzen rechtliche, steuerliche und sozialversicherungstechnische Bestimmungen im Berufsalltag richtig um. Nach Abschluss der Weiterbildung sind Sie in der Lage, Buchhaltungen in einfacheren Verhältnissen selbstständig zu führen und in komplexeren Fällen qualifizierte Unterstützung zu leisten.
Mit einer soliden Weiterbildung im Treuhandwesen verbessern Sie Ihre Chancen im Arbeitsmarkt erheblich. Dieser spezifische Arbeitsmarkt entwickelt sich sehr positiv, d.h. der Bedarf an qualifizierten Personen steigt schneller als allgemein im Arbeitsmarkt. Die Ausbildung ermöglicht auch allen Interessierten, die den eidg. Fachausweis als Treuhänder/in nicht erwerben können oder wollen, gründliche Kenntnisse in den Bereichen des Treuhand- und Rechnungswesens zu erwerben.
Contenuto
Fächer
- Finanzbuchhaltung 1+2
- Steuerkunde
- Recht Grundlagen
- Organisation
- Bilanz- und Erfolgsanalyse
- Treuhandpraxis
- Sozialversicherungen
- Recht Vertiefung
- Rechnungslegung und Revision
Condizioni
Anforderungen
- gute Kenntnisse im Rechnungswesen, KV oder vergleichbare Ausbildung.
- Flair für Zahlen
- Falls die notwendigen Kenntnisse im Rechnungswesen fehlen, kann vorab das Fach Finanzbuchhaltung im kaufmännischen Basisdiplom belegt werden.