CAS Kommunikation für Nonprofit-Organisationen
Descrizione
Wirkungsorientiert kommunizieren in Nonprofit-Organisationen (NPO)
Auf die Herausforderungen einer zeitgemässen Kommunikation sind die Absolventinnen und Absolventen des CAS Kommunikation für Nonprofit-Organisationen vorbereitet. Sie können professionell Kommunikationsprobleme analysieren, strategisch planen, optimale Kommunikationslösungen konzipieren und operativ umsetzen. So schaffen es Nonprofit-Organisationen, in einer themenorientierten, übersättigten Kommunikationsgesellschaft in den Fokus der Öffentlichkeit zu gelangen. Denn mehr noch als profitorientierte Unternehmen müssen sie sich ständig beweisen und hochstehende Erwartungen erfüllen. Sonst werden ihnen Unterstützung, Spenden oder die Handlungsfreiheit verwehrt. Daher ist neben einer klaren Strategie und einer gradlinigen Governance eine professionelle Kommunikation unabdingbar.
Obiettivo
Bei Abschluss können die Absolventinnen und Absolventen…
- die interne und externe Kommunikation einer NPO strategisch planen, Kernbotschaften formulieren, Themen managen
- Kommunikationskonzepte erarbeiten
- die Marke aufbauen, die Reputation stärken und die Kommunikationswirkung messen
- in komplexen Verbandsstrukturen sowie mit Behörden und Vertreter/inne/n politischer Gremien erfolgreich kommunizieren
- systematische und erfolgreiche Medienarbeit betreiben
- Fundraising-Strategien entwickeln und Spendenden-Bindung gewährleisten
Contenuto
Das Programm umfasst unter anderem folgende Inhalte:
- NPO Organisationsmarketing und Perspektiven, Differenzierung und Positionierung, visuelle Kommunikation, Markenführung und Reputation von NPO
- Kommunikationskonzepte, Planung und Budgets einschliesslich Themenmanagement und Content Marketing
- Online-Kommunikations-Strategien, Suchmaschinenmarketing (SEO/SEA) und Wirkungsmessung
- Fundraising-Strategien und Spendendenbindung, Kampagnen für grosse und kleine Organisationen
- Bezugsgruppen-orientierte Kommunikation zu Mitarbeitenden,
- Lobbying/Advocacy, Verbandskommunikation, aktive Medienarbeit und Krisenkommunikation
- Textkommunikation, präsentieren und auftreten
Lernnachweis
Die Teilnehmenden entwickeln ein Kommunikationskonzept zu einem aktuellen Kommunikationsproblem einer selbst gewählten Organisation. Idealerweise handelt es sich dabei um ein Kommunikationskonzept, das sie am eigenen Arbeitsplatz selbst nutzbringend verwenden oder den internen Kommunikationsverantwortlichen zur Lösung eines Kommunikationsproblems zur Verfügung stellen können. Ziel ist, fundierte theoriegeleitete und praxisorientierte Lösungen zu entwickeln, die konkret umsetzbar sind.
Condizioni
Das Weiterbildungsprogramm richtet sich vornehmlich an Personen mit einem akademischen Abschluss einer anerkannten Hochschule und einschlägiger Berufspraxis nach Abschluss des Studiums. Personen mit äquivalenten Kompetenzen werden aufgenommen, wenn sich die Befähigung zur Teilnahme aus einem anderen Nachweis ergibt. Namentlich gehören dazu eine mindestens dreijährige Berufserfahrung in Medien-, Marketing-, Kommunikations- oder NPO-Berufen und das Potenzial zur Erreichung der Programmziele.
Pubblico target
Der Studiengang wendet sich an:
- Fachpersonen mit Kommunikationsaufgaben in privaten, kirchlichen oder staatlichen Organisationen oder Stiftungen
- Agenturmitarbeitende mit NPO-Mandaten
- Kommunikationsfachleute mit Karriereplänen in einer NPO
Tipo di corso
CAS
Nota
Kosten
CHF 8‘350.- mit Lernnachweis und CAS Zertifikat
CHF 7‘420.- ohne Lernnachweis, mit Teilnahmebestätigung (ohne CAS Zertifikat)