formazionecontinua.swiss - Navigazione

La piattaforma svizzera di corsi powered by:
Logo, SVEB - Schweizerischer Verband für Weiterbildung
de fr

CAS Angewandte Kommunikationspsychologie nach Schulz von Thun

Data a richiesta
Località del corso Institut für Kommunikation & Führung IKF
Morgartenstrasse 7
6003 Luzern
+41 41 211 04 73
Partecipanti n° minimo partecipanti: 8 / n° massimo partecipanti: 24
Prezzo CHF 8500.-
Buoni formazione continua accettati No
eduQua

Descrizione

Wo Menschen miteinander zu schaffen haben, machen sie einander zu schaffen. Wohl ihnen, wenn sie dann vernünftig miteinander reden können. Dafür sollten sie gut verstehen, wie Kommunikation wirkt, welche Werte dabei aufeinander treffen, welche inneren Elemente die Beteiligten beeinflussen, wie eine situative Stimmigkeit entsteht, aber auch, was zu Missverständnissen und Konflikten führen kann. All das und mehr behandelt der CAS Angewandte Kommunikationspsychologie nach Schulz von Thun.

Dieser Kurs bietet erstmals in der Schweiz die Möglichkeit, die lang erprobten Modelle und Methoden für wirkungsvolle Kommunikation von Prof. Friedemann Schulz von Thun, die bisher nur in und um Hamburg vermittelt wurden, in praxisorientierten Übungen und individuellen Analysen zu erlernen.

In den Worten von Prof. Schulz von Thun: „Dieser Kurs enthält ein kommunikationspsychologisches Studium generale, das jegliche Berufsrolle mit sozialer Kompetenz unterfüttert, souveräne Professionalität und entwickelte Menschlichkeit zusammenführend.“ 

Darüber hinaus bietet er eine Fundierung für mögliche weitere Spezialisierungen in Luzern, Hamburg oder Barcelona, hin zum Trainer und Coach, zum Mediator, Prozessmoderator und Teamentwickler oder zum transkulturellem Kommunikator.

Obiettivo

Der Kurs verfolgt folgende Lernziele: 

  • das eigene berufliche Handeln mit sozialer Kompetenz untermauern
  • Professionalität, Menschlichkeit und Kommunikation zusammenführen
  • klar und wirkungsvoll, d.h. authentisch und transparent, beziehungs- und faktenorientiert kommunizieren
  • typische „Stolpersteine“ im zwischenmenschlichen Kontakt frühzeitig erkennen und beseitigen
  • sich selbst und andere im Inneren verstehen
  • schwierige Gespräche, z.B. Feedback oder Kritik, strukturieren und leiten
  • Kompromissmöglichkeiten und neue Lösungen entdecken
  • aktiv und konstruktiv Einfluss auf Gruppenprozesse nehmen

Contenuto

Die behandelten Methoden beleuchten, erklären und verändern zwischenmenschliches Geschehen mithilfe von sechs Modellen: Kommunikationsquadrat, Riemann-Thomann, Teufelskreise, Inneres Team, Werte- und Entwicklungsquadrat und Situationsmodell.

Condizioni

Die Zertifikatskurse sind auch ohne Hochschulabschluss belegbar. Zulassungsvoraussetzung für den Masterstudiengang ist ein Hochschulabschluss oder eine vergleichbare Ausbildung mit mindestens 2 Jahren Berufserfahrung. Bei Nichterfüllen dieser Voraussetzungen ist nach individueller Prüfung der beruflichen und persönlichen Erfahrungen auch die Zulassung "sur dossier" möglich.

 

Pubblico target

Der Kurs richtet sich an alle, die: 

  • mit anderen Menschen im Rahmen ihrer professionellen Rolle folgenreich zusammenarbeiten
  • darauf angewiesen sind, ein produktives und gedeihliches Miteinander zu stiften. Beruflich und privat. 
  • in leitenden Funktionen in Wirtschafts-, Non-Profit- oder Bildungsorganisationen arbeiten oder dies anstreben

Tipo di corso

Berufsbegleitender Zertifikatskurs

Nota

Dieser CAS kann als Modul dem "MA Transkulturelle Kommunikation" angerechnet werden oder auch als unabhängiger Kurs besucht werden.

Das Institut für Kommunikation & Führung und unser Weiterbildungsangebot ist national & international zertifiziert (eduQua & CMI, London).

Ulteriori informazioni

Data a richiesta
Località del corso Institut für Kommunikation & Führung IKF
Morgartenstrasse 7
6003 Luzern
+41 41 211 04 73
Partecipanti n° minimo partecipanti: 8 / n° massimo partecipanti: 24
Prezzo CHF 8500.-
Buoni formazione continua accettati No
eduQua
 
Proseguendo la navigazione nel sito acconsenti all'uso dei cookie e ai condizioni di utilizzo. OK