CAS Leadership
Descrizione
Im CAS Leadership festigen Kommunikationsprofis Ihre Führungskompetenzen. Sie bereiten sich darauf vor, die Leitung einer Kommunikationsabteilung oder eine Führungsposition in einer Agentur oder einer Redaktion zu übernehmen. Sie reflektieren die Ziele, Aufgaben und Erwartungen im Kontext der Organisation und lernen, Ihre Rolle aktiv zu gestalten.
Obiettivo
Im CAS Leadership lernen Sie,
- Ihre Führungskompetenz zu stärken
- Ihre Auftrittskompetenz als Führungskraft zu stärken
- das soziale Umfeld im Sinne strategischer Ziele zu prägen
- eine hohe Kommunikationskompetenz im Umgang mit internen und externen Stakeholdern zu erreichen
Contenuto
Theorien und Methoden der Führung (14 Tage)
- Einführung / Fallstudie (1 Tag)
- Sinnorientierte Führung (1 Tag)
- Führungsbeziehung (2 Tage)
- Führung: Struktur ? Kultur ? Organisation (1 Tag)
- Führen ohne formelle Macht (1 Tag)
- Digitale Führung (1 Tag)
- Entscheidungsfindung (2 Tage)
- Reflexion und Gestaltung der eigenen Führungsrolle (2 Tage)
- Transfer-Workshop & Reflexion Führungserfahrung (1 Tag)
- Systemische Unternehmensführung (2 Tage)
Kommunizieren und Einfluss nehmen (4 Tage)
- Reflexion und Gestaltung der eigenen Führungsrolle (2 Tage)
- Schwierige Gespräche erfolgreich bewältigen (2 Tage)
Auftreten und Wirkung erzielen (3 Tage)
- Auftrittskompetenz (2 Tage)
- Präsentationen (1 Tag)
Condizioni
Das MAS-Studium richtet sich an Hochschulabsolvent:innen in (projekt)leitender Funktion mit mindestens fünf Jahren Berufspraxis, davon mindestens drei Jahre in den Berufsfeldern Organisationskommunikation oder Journalismus.
Für Praktiker:innen ohne Hochschulabschluss besteht bei entsprechendem Kompetenznachweis ebenfalls die Möglichkeit einer Aufnahme.
Alle Kandidat:innen werden vor der definitiven Aufnahme zu einem persönlichen Gespräch mit der Studiengangleitung eingeladen.
Pubblico target
Sie sind Kommunikationsexpert:in mit Hochschulabschluss und mehrjähriger qualifizierter Berufspraxis in Unternehmen, NPOs, Verwaltungen und Agenturen. Angesprochen sind auch Medienschaffende, die ihre Führungskompetenz stärken wollen oder sich auf einen beruflichen Wechsel in die Unternehmens- und Organisationskommunikation vorbereiten.