CAS Smart Service Engineering (Data Product Design)
Descrizione
Folgende Fragestellungen stehen im Zentrum dieses CAS: Wie entwickelt man auf der Basis von Daten neue Services, Produkte sowie Produkt-Service-Systeme mit einem Mehrwert für die Anwender und Kunden? Wie findet man die relevante, Anwender-spezifische Value Proposition für ein Data Product? Wie entwickelt man ein gewinnbringendes Geschäftsmodell für ein Data Product? Welche Aspekte des Datenschutzes und des Rechts sind dabei zu berücksichtigen?
Obiettivo
Die Studierenden erwerben sowohl theoretische Grundlagen als auch praktische Fähigkeiten in den folgenden Bereichen:
- Service Design mit datenspezifischen Aspekten
- Business Model Design mit datenspezifischen Aspekten
- Praktische Umsetzungsfähigkeiten, Rapid Prototyping, User Testing
- Aspekte des Datenschutzes und der Datensicherheit beim Data Product Design
Contenuto
Modul A "Smart Service und Data Product Design"
Leitidee
Dieses Modul soll den Studierenden aufzeigen, wie Data Service Design die Erkenntnisse der Data Science aufgreift und damit Nutzen für Anwender erzeugt
Inhalte
- Grundlagen von Smart Service Design (Customer insight, customer journey, value proposition design, Nutzung von Data Insights)
- Ausgewählte Themen der Service Science und der Service Dominant Logic
- Service Blueprinting
- Charakteristika von Data Services und Data Products
- Datenquellen
- Rapid Service Prototyping und Service Engineering
Modul B "Data-specific Business Model Design"
Leitidee
Dieses Modul soll den Studierenden aufzeigen, wie mit Data Products wirtschaftliche Geschäftsmodelle entwickelt werden.
Inhalte
- Grundlagen Business Model Design und Business Model Canvas
- Service Ecosystem Design
- Vom Service Blueprint zum Business Model
- Quantifizierung des Business Models
- Iterative Verbesserung bis zur Produktreife
- Präsentation mehrerer Cases durch Firmenvertreter
Modul C "Praxis Workshop"
Leitidee
In diesem Modul sollen die Studierenden die Lerninhalte der Module "Smart Service und Data Product Design" und "Data-specific Business Model Design" an einem zusammenhängenden Case moderiert anwenden können.
Inhalte
- Anwendung der Konzepte des Smart Service Design und Data-specific Business Model Designs an einer grösseren, integrierten Fallstudie
- Abschluss in Form eines moderierten Workshops über die Dauer von 2 Tagen in einer Service Design Location
Modul D "Datenschutz und Datensicherheit"
Leitidee
Dieses Modul soll den Studierenden die Grundlagen des Datenschutzes und der Datensicherheit im Zusammenhang mit Smart Service Design vermitteln.
Inhalte
- Grundlagen des Datenschutzes und der Datensicherheit
- Relevante Aspekte für das Data Product Design
- Rechtliche Aspekte und Ethik
- Diskussion von real life cases
Condizioni
Zulassungsbedingungen für Personen mit Hochschulabschluss
Die Zulassung zum Lehrgang setzt voraus:
- Abschluss (Diplom, Lizentiat, Bachelor- oder Masterabschluss) einer staatlich anerkannten Hochschule beziehungsweise einer der Vorgängerschulen.
- 2 Jahre qualifizierte Berufserfahrung zum Zeitpunkt des Starts der Weiterbildung.
Zulassungsbedingungen für Personen ohne Hochschulabschluss
Die Zulassung zum Lehrgang setzt voraus:
- Nachweis eines Abschlusses in der höheren Berufsbildung (Tertiär-B): Berufsprüfung BP (eidgenössischer Fachausweis) oder Höhere Fachprüfung HFP (eidgenössisches Diplom) oder Höhere Fachschule HF. In Ausnahmefällen können weitere Personen zugelassen werden, wenn sich deren Befähigung zur Teilnahme aus einem anderen Nachweis ergibt.
- 3 Jahre qualifizierte Berufserfahrung zum Zeitpunkt des Starts der Weiterbildung.
- Bestehen eines Zulassungsgesprächs.
Pubblico target
Mit dem CAS Smart Service Engineering sollen Professionals mit Hochschulabschluss und mehrjähriger Berufserfahrung als
- Daten- oder Business-Analysten sowie Analytiker und Data Miner
- Spezialisten für die Innovation von Produkten und Services
- Spezialisten im analytischen Marketing
- Ingenieure, Softwareentwickler
- Produktentwickler
- IT Projektleiter und Berater
- Marketingfachleute mit Interesse an der Nutzung von Daten für ihre Produkte
angesprochen werden.